Über mich

Mein journalistisches Handwerkszeug habe ich im Volontariat beim Wort & Bild Verlag gelernt. Dort war ich als Redakteurin und als stellvertretende Chefredakteurin tätig, bevor ich mich als Journalistin und Autorin selbstständig gemacht habe. Ich habe drei fantastische Töchter, mit denen ich die Welt entdecke.

Ich bin Peggy.

Ja, ich heiße wirklich Peggy. Das ist häufig die erste Frage, die mir gestellt werden. Meine Mutter hat mir diesen Namen gegeben, obwohl auf Platz 1 der Namensliste, die meine Eltern über mehrere Monate erstellt hatten, ein ganz anderer Name stand. Seit ich denken kann, schreibe ich, mal kleine Geschichten und mal größere, mal Print, mal online und immer viel Tagebuch. Nach dem Abitur bin ich ins wunderschöne Mainz gezogen, um dort Ethnologie und Publizistik zu studieren. Während dieser Zeit habe ich als freie Mitarbeiterin bei der Mainzer Rhein Zeitung gearbeitet und diverse Praktika absolviert. Im Anschluss habe ich ein Volontariat beim Wort & Bild Verlag gemacht und arbeite seither als Journalistin. Journalistin zu sein ist ein toller Beruf. Ich blogge auf „Alzheimer und wir“ über die Alzheimererkrankung meiner Mama und wie ich als Tochter damit umgehe. Für meinen Blog war ich für den Grimme Online Award nominiert und habe den Goldenen Blogger gewonnen. Hier findest du meine wichtigsten Stationen:

Meine Berufserfahrung

freie Journalistin, (2021 – heute), unter anderem: Alzheimer.ch, AOK-Magazin, Apotheken Umschau, Baby und Familie, Brigitte MOM, Brigitte WOMAN, Demenz Magazin, Desideria Care, Diabetes Ratgeber, famPlus, Geo Wissen, Pflege & Familie, Podcast „Auf Herz & Ohren mit Doc Caro“, Senioren Ratgeber, vigozone.de

Bücher:
„Mamas Alzheimer und wir. Erfahrungsbericht und Ratgeber“, Mabuse Verlag

„Demenz. Verstehen und achtsam begleiten“, Wort & Bild Verlag

Co-Host Podcast „Leben, Lieben, Pflegen – Der Podcast zu Demenz und Familie“ (2020 – heute)
Entwicklung des Podcast-Konzepts. Planung und Recherche der Themen. Führen von Interviews. Schnitt und Produktion der Folgen. Social Media Marketing. Der Podcast ist ein Angebot von Desideria Care e.V.

Blog „Alzheimer und wir“ (2019 – heute)
Planung, Recherche und Schreiben von Artikeln, optische Umsetzung der Themen, Führen und Schreiben von Interviews. Marketing. Social Media Marketing. Kooperationen von Projekten, etwa die Digitale Vorlese-Woche für Kinder und Jugendliche mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und der Leselounge e.V.

Managing Editor Multichannel Publishing, Wort & Bild Verlag (2020 – 2021)
Mitarbeit bei der Entwicklung der Digital-Strategie (Social Media, Newsletter), Unterstützung der Chefredakteurinnen bei der Bespielung der digitalen Kanäle, Weiterentwicklung der Online-Portale, Projektleitung Einführung eines neuen CMS

stellvertr. Chefredakteurin Baby und Familie,
(2011 – 2020)
Planung, Koordination und Organisation der Heftproduktion, optische und inhaltliche Umsetzung der Themen für die Zeitschrift, Recherche und Schreiben von Artikeln, Redigieren, Planen und Umsetzen von Themen für die Website, Entwicklung des Podcasts „Die Abenteuer von Enny und Mo“ und Schreiben der Hörgeschichten.

Redakteurin Baby und Familie, (2007 – 2010)
optische und inhaltliche Umsetzung der Themen für Baby und Familie sowie deren Websites, Themenfindung, Recherche, Interviews führen, Schreiben von Artikeln, Redigieren

Auszeichnungen

2020 Goldener Blogger
Für meinen Blog „Alzheimer und wir“ habe ich den Goldenen Blogger im Bereich Themenblog gewonnen.

2020 Nominierung Grimme Online Award
Mein Blog „Alzheimer und wir“ wurde für den Grimme Online Award in der Kategorie Wissen und Bildung nominiert.

Arbeitsproben

Hier findest ihr ausgewählte Texte von mir

%d Bloggern gefällt das: